Riskante Willkür

Zweite Welle Flugreisende müssen zum Test, Bahnreisende nicht. Schulen öffnen wieder, Universitäten nicht. Der Umgang mit dem Corona-Risiko ist paradox
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2020
Strandreinigung bei Cannes
Strandreinigung bei Cannes

Foto: Valery Hache/Getty Images

Sie spielen sich treffsicher die Bälle zu. Kumpeln im „schönsten Land der Welt“ (Söder). Und sonnen sich im oberen Zehntel der politischen Beliebtheitsskala. Die Rufe nach dem Duo Söder/Spahn aus den eigenen Reihen werden lauter. Die Berliner CDU hat schon ihren Segen gegeben, auch wenn der Macher aus Bayern im alten Preußen wohl kaum mehrheitsfähig wäre und der andere ja noch mit Armin Laschet aus Nordrhein-Westfalen, der momentan lieber seinen Sozialminister an die Front schickt, liiert ist. Doch Markus Söder, dem ultimativen Corona-Macher, will Jens Spahn nicht hinterherhecheln. Deshalb ordnet er, unterstützt von Virologen, den verpflichtenden Corona-Test für all jene an, die sich den Einflüsterungen über das Reisen