Rituale der Abgrenzung

Wieder gelesen Das Werk der kürzlich verstorbenen Ethnologin Mary Douglas erhellt die politische Rede vom "sozialen Mob"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer in den letzten Tagen Politikerrunden zum G 8-Gipfel verfolgte, wurde Zeuge einer eifernden Debatte über einen gewalttätigen "schwarzen Block", der den "friedlichen" Widerstand als operatives Rückzugsgebiet missbraucht habe. Den aus Sicht der etablierten Politik rechtmäßig Demonstrierenden sei es dagegen nicht gelungen, sich konsequent von den Randalierern abzusetzen, sie aus ihrer Mitte zu verbannen und als "Abfall" der G 8-Bewegung zu isolieren. Dadurch, so weiter, sei der gesamte friedliche Widerstand beschmutzt und in seinen guten Absichten bedroht worden.

Dass gegen den Mob, den sozialen "Schmutz" auf der Straße, nur ein Großreiniger namens Kärcher hilft, hat uns der ehemalige französische Innenminister schon vor Jahresfrist übermitt