Rituelle Heuchelei

Rechtspopulisten Die nazistischen Tabubrecher aus Sachsen und die "wehrhafte Demokratie" auf dem Weg in die Normalität
Exklusiv für Abonnent:innen

Kürzlich stürzte Prinz Harry nicht nur die britische Königsfamilie, sondern auch das Europäische Parlament in heftige Verlegenheit, weil er in Nazi-Verkleidung auf einer Party erschienen war. Nicht minder blamierte dieser Tage die Junge Union in Mecklenburg-Vorpommern die Bundespartei, als sie den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann zum Festredner eines Neujahrsempfangs machen wollte und ihn erst nach heftigem Protest wieder auslud. Hohmann war 2003 aus Fraktion und Partei ausgeschlossen worden, nachdem er in verqueren historischen Vergleichen die Juden zum "Tätervolk" umdefiniert hatte.

Den jugendlichen Provokateur aus London und die jungkonservativen Unionisten aus Wismar scheint vordergründig nichts zu verbinden als die Gewissheit, dass sie folg