Sand zwischen den Zähnen

Sehnsuchtsort Eine innere Kompassnadel nach Osten und der früh ausgebildete Instinkt, dass Gefühle nicht verlässlich sind. Ilma Rakusas Erinnerungsbuch „Mehr Meer“
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich komme von weit, um meine hiesige Zugehörigkeit zu testen“: Was Ilma Rakusa 2004 anlässlich der Wiederbegegnung mit ihrer Geburtsstadt Rimaszobat schreibt, könnte als Motto über dem ganzen Buch stehen. Denn gleichgültig, wohin sie geht, sie kommt aus der Ferne; und egal, wo sie ist, bleibt sie fremd, auch dort, wo Vertrautheit aufscheint. Mit Ausnahme der inneren Orte, der Musik, den Büchern und Sprachen – und der Erinnerungsbilder.

Rimaszobat liegt in der Slowakei. Mehrmals ungarisch, fiel es mit dem Vertrag von Trianon an die Tschechoslowakei und gehört heute zur slowakischen Republik. Solche territorialen Wechselfälle sind in den politischen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts nicht selten und sie bestimmen die Schicksale der Menschen