Katastrophale Zustände in der Notaufnahme: Schmerzen? Was für Schmerzen?

Kliniken Mit Blinddarmentzündung wieder nach Hause geschickt: Viele kennen es aus eigener Erfahrung. Die Situation in Deutschlands Notaufnahmen ist eine Katastrophe. Nicht grundlos fragt man sich, ob Gesundheitsminister Lauterbach einen Plan hat
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2023
Man weiß nicht, ob er vom Personal schon bemerkt wurde
Man weiß nicht, ob er vom Personal schon bemerkt wurde

Foto: Kathrin Harms/Laif

Diesen Tag wird Bert S. nicht so schnell vergessen: Er steht auf einer Brücke in Berlin und schreit ins Telefon: „Ich sage Ihnen, ich springe sofort hier runter! Dann können Sie zwei Betten reservieren.“ Am anderen Ende der Leitung eine Klinikärztin, die ankündigt, dass die 83-jährige Mutter von Bert S. sofort nach Hause zurückverlegt werde, im Krankenhaus gebe es keinen Platz für sie. Das Gespräch eskaliert, als sich die Ärztin darüber aufregt, dass die alte Dame keinen Wohnungsschlüssel bei sich hat. Aber das ist mit gutem Grund so.

Denn als Bert S. seine Drohung ausspricht, ist er nicht depressiv oder lebensmüde, sondern nach dem, was er in den Wochen zuvor mitgemacht hat, einfach nur völlig fertig. Er gehö