Schuld bist du – nicht!

Individualismus Ob Corona oder Klima: Der Einzelne soll die Krise lösen. Das kann aber keiner allein schaffen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2021

Im Jahre 1728 unternahm der Schweizer Naturforscher Albrecht von Haller eine Reise in die Alpen. Sein gleichnamiges Gedicht rühmt nach den vorangegangenen kriegerischen Krisen deren Schönheit, schärft den Blick aber auch für das „nützliche Vergnügen“, das zunächst nur in der augenlustigen Ausbeutung bestand. In den Alpen spiegelt sich für von Haller die „mäßige Natur“, die mit Vernunft und ohne „Durst nach nichtigem Gewinn“ zu beherrschen sei. So denkt sich in seinem Schlüsseltext der bürgerlichen Emanzipation der frühaufklärerische Dichter noch das Verhältnis zur Natur, hoch auf dem Berg, mit weit ausgreifend emphatischer Geste.

Knapp drei Jahrhunderte später breiten Experten