Schule der Männlichkeit

Wehrpflicht Die FDP drängt auf Abschaffung, Sozialverbände fürchten um die Zivis. Und was ist mit den jungen Soldaten in einem Berufsheer?
Exklusiv für Abonnent:innen

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin, pflegte die friedensbewegt gestimmte männliche Jugend einstmals auf ihre Autos zu kleben. So naiv der Spruch auch daherkam, steckte in ihm auch ein Stück Selbstermächtigung. Wenn man den Bürger schon gegen seinen Willen in die Uniform steckte, so die Logik der Verweigerer, dann konnte er sich durch zivilen Ungehorsam dem Dienst an der Waffe auch entziehen und den Krieg mithin unmöglich machen.

Nun stellt der Koalitionsvertrag die allgemeine Wehrpflicht, einst untrennbar mit den Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts verbunden und als „Schule der Männlichkeit“ eine der drei zentralen bürgerlichen Integrationssysteme, grundsätzlich zur Disposition. Ginge es nach der FDP, würde sie sogar