Seid umschlungen, ihr Millionen

Berliner Abende Weltberühmt und windig ist der Turm, den du verantwortest. Bestiegen habe ich ihn erstmals vor fast dreißig Jahren, nach links und rechts die just ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Weltberühmt und windig ist der Turm, den du verantwortest. Bestiegen habe ich ihn erstmals vor fast dreißig Jahren, nach links und rechts die just eingeübten Vokabeln werfend: "Oh, pardon monsieur, c´est un erreur regrettable!", als wir in einem Pariser Bus mit falschem Ticket fuhren und irgendwann spätnachts am Fuße des Montmartres inmitten der europäischen Jeunesse selbstvergessen und mit feuchten Augen let it be klampften. Fünfzig Stufen über uns wachten unsere Lehrer, damit wir Provinzschäfchen nicht verloren gingen. Das aber erfuhren wir erst am folgenden Morgen in unserer Absteige, die uns schon beim Anblick der schiefen Estriche verrucht erschien. Paris war das ultimative Schlüsselerlebnis. Damals wusste ich noch nicht, wie du a