Sicherheit ist längst nicht alles

Schwangerschaft Behinderungen können künftig schon mit einem Bluttest erkannt werden. Das wird unsere Gesellschaft verändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015

Aber wenn es doch hilft, Herr Doktor! Ärzte kennen diesen empörten Ruf ihrer Patienten, wenn sie diesen gerade erklärt haben, dass ein bestimmtes Medikament zwar existiere, aber in Deutschland entweder nicht zugelassen oder nicht von der Krankenkasse bezahlt werde. Wer eigentlich bestimmt darüber, dass Patienten in den Genuss von medizinischen Therapien kommen? Der Gesundheitsminister? Die Krankenkassen? Oder einfach nur der Markt?

Alles falsch. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat, wenn es um Kassenleistungen geht, zwar das letzte Wort; aber er müsste schon schwerwiegende gesetzliche Bedenken ins Feld führen, wenn er verhindern wollte, dass eine medizinische Maßnahme nicht von der Solidargemeinschaft getragen werden soll. Vorgeschaltet sind Gr