Sie kommen dann mal nach

Pioniere Was ist eigentlich ­bewiesen, wenn Frauen Macht erhalten? Über einige vergessene ­Zusammenhänge von ­Beruf, Leistung und Geschlecht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es reicht. Dieses unendliche Gerede von der neuen Meritokratie, die – endlich! – Frauen an die Spitzen von Regierungen, Konzernen und demnächst vielleicht sogar Armeen hievt. Öffentlich präsentierte Vorbilder sollen angeblich beweisen, dass sich Leistung lohnt, selbst wenn man (!) eine Frau ist. Oder gerade weil man eine Frau ist? Die Damen jedenfalls beeilen sich zu versichern: Nein, sie seien garantiert nicht nur Mittel zum Zweck, nicht nur Joker, die eine staatlich verordnete Quote verhindern sollen, sondern stünden einfach kraft ihrer Leistung bereit. So gerade eben wieder bei der Telekom geschehen. Deren Chef, René Obermann, lässt sich nun als Held der Emanzipation feiern.

Manchmal glaubt man, in einer verkehrten Welt zu leben: Da beschimpfen s