Sippe, eine Suppe

Interview Wer mit wem verwandt ist, bestimmt die Biologie – oder? Christina von Braun sieht das als kulturelle Konstruktion
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2018

Von der Bibel über die griechische Tragödie bis zum bürgerlichen Trauerspiel: Familienbande sind konstituierende Elemente von Kultur. Der Volksmund sagt: „Blut ist dicker als Wasser.“ Leibliche Verwandtschaftsverhältnisse erscheinen uns als das Natürlichste der Welt. Das sind sie aber nicht, sagt die Berliner Kulturwissenschaftlerin Christina von Braun.

der Freitag: Frau von Braun, Sie schreiben, dass es sich bei Blutsverwandtschaft um die „Camouflage einer abstrakten Idee“ handle. Das ist erklärungsbedürftig.

Christina von Braun: Ethnologen und Anthropologen machen sich heute lustig über ihre Kollegen aus dem 19. und dem frühen 20. Jahrhundert, die soziale und kulturelle Verwandtschaftsformen als Metaphern für die Blu