So viel Anfang war nie!

Medientagebuch Als die Frauenbewegung noch "Courage" hatte - Veteraninnen im Erinnerungszauber
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin zahlt Prämie für Mutterschaft. Müttergeld in Frankreich. Teufelsaustreibung in Klingenberg. Drei Jahrzehnte haben diese Schlagzeilen überdauert, auf vergilbtem Papier, zwischen noch erstaunlich leuchtenden Umschlägen, vergessen in den stabilen Bananenkisten, in denen man einst sein Hab und Gut standesgemäß bewegte. Wer hätte sich damals schon träumen lassen, dass eine christdemokratische Kanzlerin dreißig Jahre später ein als "Elterngeld" firmierendes Müttergeld auf den Weg bringen oder die Teufelsaustreibung in Klingenberg einmal als Vorlage für einen preisverdächtigen Film taugen würde? Und wer erinnert sich noch daran, dass Alice Schwarzer, heutzutage Altfeministin mit Alleinvertretungsanspruch, einmal ein