Sozialpolitische Schizophrenie

Pflegekasse Kinderlose zahlen lassen oder Erziehende entlasten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sage keiner mehr, hier ginge es um einen Generationenkonflikt, der Junge gegen Alte in Stellung brächte! Das Gefeilsche um jeden Euro für die und aus den Sozialkassen macht uns BürgerInnen doch erst wieder einmal bewusst, wie sozial unterschiedlich wir kostümiert und wie wir gegeneinander auszuspielen sind: Die Akademiker sollen, hört man, nun auf ihre studienbedingten Ausfallzeiten bei der Rente verzichten, weil sie später - angeblich - ja ohnehin zu den Einkommensgewinnern gehören; den Rentnern drückt man den vollen Beitragssatz für die Pflegeversicherung auf und setzt ihre Rentenerhöhung aus; den Häuslebauern streicht man die Eigenheimzulage, die Pendler müssen sich auf niedrigere Pauschalen einstellen, und der blaue Dunst der