Sputnik-Schock, Version 2020

Corona Russland gelingt im Rennen um den Impfstoff ein Coup. Zwar bemängeln Forscher fehlende Tests – doch ihre Kritik ist wohlfeil
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2020
Sputnik war Anlass für Visionen – Sputnik V ist eher ein Grund zur Sorge
Sputnik war Anlass für Visionen – Sputnik V ist eher ein Grund zur Sorge

CSA Images/Getty Images

Wenn gar nichts mehr geht auf der Erde, bleibt nur der Mars. Das Space Race ist in vollem Gange, doch bis zur Besiedelung des roten Planeten müssen wir es noch auf unserem alten, siechenden aushalten, mit all seinen Risiken und Verletzlichkeiten. Einer solchen tödlichen, dem Sars-CoV-2-Virus, soll ein Impfstoff beikommen, und auch bei diesem Wettlauf geht es um das Abstecken von Claims, um nationales Prestige – und um sehr viel Geld. Wie viel, weiß niemand ganz genau. Denn neben den 7,4 Milliarden Euro plus, die die von der EU veranlasste internationale Impfstoffinitiative Gavi einsammelt, pumpen die USA und China, aber auch Russland riesige Summen in die Forschung und Entwicklung von Corona-Vakzinen.

Dass die um Reputation buhlenden Großmächte die Analogie mi