Stockungen

Berliner Abende Zuganschlübzoogakeivekekakabauuu... Über mir das gewohnte Gekrächze am Bahnhof Friedrichstraße. Wer hier ankommt, weiß nicht weiter. Seit Jahrzehnten ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuganschlübzoogakeivekekakabauuu... Über mir das gewohnte Gekrächze am Bahnhof Friedrichstraße. Wer hier ankommt, weiß nicht weiter. Seit Jahrzehnten würgt die Anlage an den Verstopfungen der Stadt, rülpst eruptisch und führt ihre Flatulenzen lautmalerisch ab. Kein Einheimischer und schon gar kein Fremder weiß diesen Lautwinden Sinn zu geben. Aber immer deuten sie auf eine Darmverschlingung hin. Auch dieses Mal werde ich nicht enttäuscht: Die S-Bahn-Aufsicht hat ein unbekanntes Objekt in den Gleisgedärmen geortet, das die geregelte Abführung Richtung Westen verhindert. Hilflos hängen die Wartenden in einer Darmschleife.

Ich kann nicht warten. Ich muss weiter zum Reichstag. Zu einer öffentlichen Angelegenheit zu spät