Sturmtief

Berliner Abende Manchmal weiß man erst hinterher, was man überstanden hat. "Ich habe die Bilder im Fernsehen gesehen", sagt mir ein Freund am Telefon, "das muss ja ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal weiß man erst hinterher, was man überstanden hat. "Ich habe die Bilder im Fernsehen gesehen", sagt mir ein Freund am Telefon, "das muss ja schrecklich gewesen sein." Und fügt bekräftigend hinzu: "Scheiß-Auto!" Auto hin, Auto her, ich weiß nicht, ob ich hätte mit denen tauschen mögen, die am Sonntag stundenlang zwischen Bad Oldesloe und Lübeck in ihrem Bahnabteil feststeckten, weil umstürzende Bäume die Oberleitung weggerissen hatten. Oder mit den entnervten Reisenden auf dem Hamburger Bahnhof, die, wie meine Mutter, in ein völliges Abfertigungschaos gerieten. Vielleicht erinnern uns die Elemente auch nur daran, dass allzu viel Mobilität ihren Preis hat.

Die Hiobszeichen standen indes schon am Samstag am Horizont. Die