Stuttgart, du Jerusalem

Corona-Prähistorie Heiler und Spiritisten prägten auch die Unruhen der Weimarer Republik. Was kann man daraus lernen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2020

Nun ist das Handbuch der politischen Ikonografie um einen Eintrag reicher. Dass anlässlich der Anti-Corona-Demonstration in Berlin eine Horde rechtsradikaler Demonstranten mit der verbotenen Reichsfahne die Stufen des Reichstags erklimmen und dort ihren Abscheu vor der Republik bekunden konnte, wird vielleicht einmal als Kipppunkt gewertet werden, ählich wie einst der Kniefall Willy Brandts in Warschau. Das Entsetzen, das die Szene ausgelöst hat, folgte nicht nur politischer Pflicht.

Doch beunruhigender als die rechten Symbolträger wirken Figuren wie Tamara K., die die Gunst der Stunde nutzen, um sich ins Geschichtsbuch einzuschreiben. Von der Bühne herab und vor der russischen Botschaft stachelte die aus der Eifel stammende Heilpraktikerin die Demonstrierenden an,