Ton, Steine, Tomaten

RETROSPEKTIVE TOTALVERNEBELUNG Generationenzusammenhang und Geschlechterkampf
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor gut zwei Jahren war die berüchtigte Rostlaube der Freien Universität Berlin Schauplatz einer etwas geisterhaften Veranstaltung: Gedacht wurde jener Tomate, die, wie 1968 üblich, nicht etwa den Muff aus den Talaren treiben sollte, sondern auf den emanzipatorisch hochstilisierten Gruppenegoismus einer Jungmännergeneration zielte, die sich anschickte, nicht nur die Väter vom Thron zu verjagen, sondern gleichzeitig das weibliche Fußvolk in Besitz - genauer gesagt: in Gemeinbesitz - zu nehmen. Schon damals schien mir dies Andenken an den Aufbruch der westdeutschen Frauenbewegung unnötig harmlos, denn schließlich übernahm in deren Verlauf eine wenig zimperliche "Schwanz-ab"-Fraktion streckenweise die Führung.

Angelegentlich der nun wieder aufg