Unter Null

Berliner Abende In den frühen sechziger Jahren, als Kühlschränke noch nicht zur standardmäßigen Haushaltsausstattung gehörten und einem die Margarine an die Sonne ...
Exklusiv für Abonnent:innen

In den frühen sechziger Jahren, als Kühlschränke noch nicht zur standardmäßigen Haushaltsausstattung gehörten und einem die Margarine an die Sonne verloren ging, sah man im Hochsommer öfter Leute - vorab Frauen - mit Eimern voller Stangeneis durch die Straßen gehen. Das war kein sonderlich überraschender Anblick, denn die damals noch in jeder Nachbarschaft existierenden Brauereien stellten das kühle Nass für wenige Pfennige zur Verfügung. Begleitete man als Kind diese eisige Expedition, war das ein köstliches Vergnügen, denn nicht nur konnte man sich Hände und Füße daran kühlen, sondern von den großen Blöcken ließen sich kleine Teilchen brechen, die man, mit Brausepulver oder Sirup vers