Versicherte bleiben mit den Kosten allein

Gesundheitsreform Minister Rösler entlässt die Arbeitgeber aus der Verantwortung und schröpft stattdessen die Bürger
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis zum Wochenanfang hatte es doch tatsächlich noch so ausgesehen, als ob Horst Seehofer von der CSU als lachender Dritter zurückbliebe. Es schien ihm gelungen, auch noch den letzten Vorschlag von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) zu schreddern. Doch über Nacht, nach monatelangen Querelen, Gurkenkämpfen und Plattschüssen, dann plötzlich gemeinsame Auferstehung am Koalitionstisch: Ein Entwurf zur Finanzreform des Gesundheitssystems steht. Chapeau, Herr Rösler. Oder wer setzte da den Schlussstrich?

Rund elf Milliarden macht das Defizit der gesetzlichen Krankenversicherung im nächsten Jahr aus – das musste weg. Rösler lässt nun wissen, dass die Lasten nicht nur gerecht verteilt werden sollen, sondern auch noch ein „stabi