Vom Eise befreit

Berliner Abende »Nicht schon wieder!«, stöhnt es neben mir. Vom Himmel fällt Blau, und um die Linden schwebt schon ein leiser Frühlingshauch. Das Wetter gibt also ...
Exklusiv für Abonnent:innen

»Nicht schon wieder!«, stöhnt es neben mir. Vom Himmel fällt Blau, und um die Linden schwebt schon ein leiser Frühlingshauch. Das Wetter gibt also keinen Anlass zum Meckern. »Die ganzen Wochen nur Kriegsdemos, und letzten Sonntag bin ich im Marathon stecken geblieben«, erklärt der Wildfremde, mit dem ich einen Bücherstand vor der Humboldt-Uni durchforste. Bevor ich mich noch mit meinem verbessernden »Halbmarathon!« hätte einmischen können, kommt von der Schlossbrücke her ein leises, dann anschwellendes Surren: »Inline-Skater auf Tempo 30!«, skandiert die Demo-Vorhut, unterlegt vom Schwirren der Rollschuhe. Ein paar hundert Skater im Frühjahrsrausch sausen Unter den Linden in Richtung Brandenburger Tor und