Vom Ich zum Ich

Klonen Der Traum vom ewigen Leben ist von der Religion nun endgültig in die Wissenschaft gewandert. Aus dem Heilsversprechen wird das Heilungsversprechen. Wollen wir das?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2013

Um die Jahrtausendwende, als Craig Venter sich gerade anschickte, die genetische Himmelsleiter zu erklimmen und mit der Shotgun-Methode das geheimnisvolle Buch der Natur aufzuschießen, zettelte die FAZ eine bizarre Debatte über eine Zukunft an. Das war eine Zukunft, die angeblich ohne den Menschen auskomme, weil Robotik, Gentechnik und Nanotechnologie künftig nicht nur das menschliche Design bestimmten, sondern das Menschliche überhaupt mit den neuen Technologien verschmelze.

Protagonisten dieses technischen Utopismus waren unter anderen der Softwareentwickler Bill Joy und der Autor Ray Kurzweil, die, wenn zwar nicht in den Konsequenzen, so doch in der Analyse einig darin waren, dass nicht auf den realen Kriegsschauplätzen, sondern in den wissenschaftlichen Laboren