Von der Riester-Rente zur Rösler-Zwangspflege

Privatisierung Nach der Gesundheit nun auch die Pflegeversicherung – der Minister streicht weiter und verspricht auch diesmal: Es wird teuer
Exklusiv für Abonnent:innen

Die kürzlich durch den Bundestag gepeitschte Finanzreform der gesetzlichen Krankenversicherung dürfte vom Bundespräsidenten noch nicht einmal abgesegnet sein, da holt Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) schon zum nächsten Hieb wider die Versicherten aus. Vergangene Woche kündigte er an, demnächst eine kapitalgedeckte Pflegezusatzversicherung auf den Weg bringen zu wollen, die im Unterschied zur Riester-Rente verpflichtend sein soll.

Vorausgegangen war ein bisschen Gestänker aus der CSU, die offenbar davon ablenken will, dass sie in Sachen Kopfpauschale eingeknickt ist: Die bayrische Sozialministerin Christine Haderthauer warf Rösler „Lustlosigkeit“ bei der Pflegereform vor und monierte „Tatenlosigkeit“. Damit hat sie