Von Krebsmäusen und Öko-Terroristen

Know-how Die folgenden Fakten sollten Sie über Tierschutz, Tierversuche und über Tierethik wissen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013

Der Ethiker Peter Singer

Der Australier Peter Singer will für alle das Beste. Doch das geht nicht ohne Widersprüche. Der 67-jährige Vegetarier ist Utilitarist, Popstar der Tierschutzbewegung und unterstützt trotzdem unter Umständen Tierversuche. Das ist für ihn eine Abwägung. Ist das Leid eines Tieres geringer als der Nutzen, unterstützt er die Tötung. Kritiker werfen ihm vor, man könne Leid aufrechnen. Singer beirrt das nicht.

Mit seinem Buch Animal Liberation legte er 1975 den Grundstein für die Tierschutzbewegung. Darin kritisiert er, dass Tiere diskriminiert werden, weil sie einer anderen Spezies angehören. Das sei kein Stück besser als Rassendiskriminierung unter Menschen. Seine Stiftung „Great Ape Project“ for