Was der Gewaltdetektor verrät

Krise und Kritik Der Konfliktforscher Wilhelm Heitmeyer lotet interdisziplinäre Chancen zwischen Zeitgeschichte und Soziologie aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Aufstieg der bürgerlichen Gesellschaft ging einher mit ihrem Wunsch nach Selbsterkenntnis. Denn schon die Französische Revolution ließ ahnen, dass die nun aufkommende, freiere Ordnung von tief greifenden Widersprüchen und Krisen begleitet sein würde. Kein Zufall also, dass sich mit ihr eine Disziplin entwickelte, die als eine Art Frühwarnsystem fungieren und anomische Entwicklungen und Konflikte aufspüren und beschreiben sollte. Das Bürgertum gebar seine eigene Krisenmanagerin, die Soziologie.

Dass die Soziologie mittlerweile selbst in der Krise steckt, davon künden der seit den siebziger Jahren unaufhaltsam sinkende Einfluss des Faches auf die Geschicke der Gesellschaft und der Paradigmenwechsel zu den so genannten Lebenswissenschaften (nich