Wenn Tugend zur Pflicht wird

Chronische Unsicherheit Von den Produktionsmitteln abgeschnitten, sind die Menschen gezwungen, ihre individuelle Existenz zu versichern - doch was passiert, wenn das Versicherungssystem dazu nicht mehr in der Lage ist und die Familie als Hilfstruppe aufgerufen wird?
Exklusiv für Abonnent:innen

Kürzlich begegnete mir in einer tschechischen Kleinstadt ein Fuchs. Kein richtiger natürlich, doch er entstammte der schlauen Spezies, die in der schwäbischen Provinz beheimatet ist. Obwohl des Tschechischen nicht mächtig, bin ich sicher, dass er ähnliches verspricht wie in seinem Stammland: Auf diese Steine können Sie bauen! Generationen von Häuslebauer, ob nun in Schwaben oder in der übrigen Republik beheimatet, wissen was gemeint ist: in unmittelbarstem Sinne des Wortes "Erdung". Ein beständiges Dach über dem Kopf, das Haus, das eine Schutzburg ist. In den wechselhaften Zeitläuften ein Stück Sicherheit. Und ein deutscher Exportschlager außerdem: An deutschem Sparwesen soll Europa genesen.

Ich kann nicht einschätzen, in