Wir hatten die Hoffnung aufgegeben

Zeitenwende Jahrelang wurden linke Aktivisten in Baden-Württemberg diffamiert und kriminalisiert. Für sie ändert sich nun mehr als nur die Regierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Helmut Kohl 1998 nach 16 Jahren Kanzlerschaft abtreten musste, wurde häufig über Jungwähler sinniert, die in ihrem bisherigen Leben nur diesen einen politischen Leitwolf erlebt hatten, und die vielen Ermüdeten, die dieses Gesicht einfach nicht mehr sehen mochten. Die Wechselstimmung habe in der Luft gelegen. Gegenüber fast 58 Jahren christdemokratischer Herrschaft in Baden-Württemberg mutet Kohls Amtszeit fast wie eine Episode an. Nach einigen gescheiterten Anläufen in den siebziger und achtziger Jahren hatte meine Generation die Hoffnung auf einen bunteren Infanten auf dem Stuttgarter Thron längst aufgegeben.

Ähnlich wie Kohl hatten die kleinen Könige auch dort die Neigung, Jahrzehnte auszusitzen: Hans Filbinger überstand immerhin