Wir Kinder der Freiheit

Zeitzeugin Unsere Autorin war dabei, als „Alternative“ noch für Gegenkultur und Hoffnung stand: der Begriff, den nun die AfD okkupiert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2021

Zeitzeug:innen sind unzuverlässige Kombattant:innen, das weiß jeder und jede, der oder die einmal Oral History betrieben hat. Aus der Zeitgenossenschaft allein lassen sich keine gültigen historischen Aussagen ableiten, das gilt auch für die eigene Erinnerung. Deshalb kann auch ich nicht mehr den Zeitpunkt bestimmen, ab dem sich das „linke“ Projekt, dem ich mich seit den 1970er Jahren verschrieben hatte, zu unzähligen alternativen „Projekten“ verflüssigte, die nicht mehr auf revolutionären Umbruch fokussiert waren, sondern auf eine niedrigschwellige kulturrevolutionäre „Gesinnungsgemeinschaft“ abzielten, wie es der Historiker Sven Reichardt einmal diagnostizierte.

Waren es die massenhaften toten Fische auf dem Rhein,