Zersplittert

Krankenhausstreiks Nun fordern Ärzte einen eigenen Tarifvertrag
Exklusiv für Abonnent:innen

Allen billigen Fernsehserien zum Trotz, ist das Krankenhaus ein Ort, an dem nicht in erster Linie Liebes- und Karriere-Intrigen geschmiedet werden, sondern in Rundumschichten schwer gearbeitet wird. Nicht umsonst galt die Krankenschwester als das Paradebeispiel, wenn es im Wahlkampf darum ging, steuerfreie Schicht- und Feiertagszuschläge zu verteidigen. Das Krankenhaus ist darüber hinaus ein sensibler Arbeitsort, denn schon kleine Fehler können Menschenleben kosten. Die Mitarbeiter für einen Streik zu gewinnen, war von jeher sehr schwierig.

Nicht hoch genug ist es deshalb zu veranschlagen, dass in Baden-Württemberg ein zweiwöchiger Streik, den auch die nicht gewerkschaftlich Organisierten mittrugen, den Betrieb der vier Unikliniken phasenweise lahmlegte. In der