Ulrike Baureithel

Redakteurin „Politik“ (Freie Mitarbeiterin)

Ulrike Baureithel studierte nach ihrer Berufsausbildung Literaturwissenschaft, Geschichte und Soziologie und arbeitete während des Studiums bereits journalistisch. 1990 kam sie nach Berlin zur Volkszeitung, war im November 1990 Mitbegründerin des Freitag und langjährige Redakteurin in verschiedenen Ressorts. Seit 2009 schreibt sie dort als thematische Allrounderin, zuletzt vor allem zuständig für das Pandemiegeschehen. Sie ist außerdem Buchautorin, Lektorin und seit 1997 Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Literatur der Humboldt Universität zu Berlin.

Ulrike Baureithel

Die Illusion totaler Autonomie

Sterbehilfe Die italienische Wachkoma-Patientin Eluana Englaro ist gestorben. Der Fall zeigt: Die Grenzen des Lebens müssen in einem gesellschaftlichen Dialog ausgehandelt werden


Fundstücke

Berliner Abende Noch immer wirkt die Potsdamer Brücke wie eine unsichtbare Bannmeile, die die neue Berliner Mitte vom alten Westen trennt. Die hippe Shopping- und ...


Die Akte Wahrheit

Es gibt aber noch die Birthler-Behörde 2009 ist es endlich an der Zeit, über die Sieger der Einheit kritisch nachzudenken.


Nachdenken über das gute Leben

Jeder nach seinen Fähigkeiten Hohe Auszeichnung für die amerikanische Philosophin Martha C. Nussbaum


Älterer Mann mit Lederjacke

Klar schmeißt BE-Job Wer ist nun sensationsgeil? Christian Klar, Claus Peymann oder die Bild-Zeitung? Oder: Warum sich das Mitleid mit einem Ex-Knacki in diesem Fall in Grenzen halten sollte.


Der Stoff, aus dem Erfolg ersteht

Nachruf Zum Tod des Bestsellerautors Johannes Mario Simmel (1924-2009)


Teurer, schlechter, unsicherer?

Bleibt gesund Am 1. Januar startet der Gesundheitsfonds. Experten rechnen schon jetzt mit einer Unterfinanzierung. Und viele Kassen stehen vor dem Aus


Besondere Spezies

Maulkorb für Christian Klar? Nach Berlin ans BE? Alles noch unklar! Aber dass Ex-RAFler Christian Klar nach seiner Entlassung im Fernsehen keine "Bühne" bekommen soll, darüber sind sich die Intendanten schon jetzt einig. Vielleicht haben sie Angst, dass er das gar nicht will.


Die Kälte der Kamera

Suizid im Fernsehen Warum das öffentlich inszenierte Sterben so viel Empörung auslöst


Die Angst vor Auffälligkeiten

Spätabtreibung Wäre es der Union ernst mit ethischen Bedenken, müsste sie die Frühdiagnostik im Rahmen der Schwangerenvorsorge insgesamt neu debattieren