Wir retten uns zu Tode

Algendüngung Wenn Klimaschutz und Naturschutz in Widerspruch geraten, hat man schon vorher den falschen Weg gewählt. Eine Forschungsexpedition ins Polarmeer ruft Kritik hervor
Exklusiv für Abonnent:innen

So hatte sich die Crew der Polarstern ihre Reise nicht vorgestellt. Gerade erst hatte das deutsche Forschungsschiff von Kapstadt aus Kurs auf den Südatlantik genommen, da war es bereits in einen schweren politischen Sturm geraten. Das international bunt gemischte Team von 48 Wissenschaftlern sollte in einem Gebiet von 300 Quadratkilometern probeweise 20 Tonnen Eisensulfat ins Meer schütten und herausfinden, ob sich mit einer solchen „Eisendüngung“ das Treib­hausgas Kohlendioxid einfangen lässt. So der Plan. Doch die Proteste von Umweltschützern, in die auch das Bundesumweltministerium einstimmte, hatten die Mission kräftig ins Schlingern gebracht.

Nachdem das zuständige Bundesforschungsministerium die Expedition erst einmal ausgesetzt hatt