Kein Roggen

Alltag II Einkaufen, eine Ost-Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Kinderpsychologie. Der dicke Wälzer steht heute noch in meinem Bücherregal. Ich kaufte ihn, als ich 15 war. Nicht, weil ich Erzieherin werden wollte. Warum ich ihn kaufte und warum ich es bis heute nicht fertig bringe, die Schwarte wenigstens in den Keller zu schaffen, ist in Zeiten allgemeiner Reizüberflutung und regelmäßiger Amazon-Schnäppchen-Werbemails nur schwer zu erklären. Ja, ich war auch mal ein Kind gewesen, interessierte mich für Psychologie und war buchsüchtig. Das reichte offenbar. Ich hortete wie ein Eichhörnchen kurz vor dem Bodenfrost. Psychologen könnten das erklären.

Mangel kann Hunger verursachen und süchtig machen. Es ging in der DDR ja nicht nur um Bananen oder Autoersatzteile. Die Devisen reichten auch vo