Arafats Großvater und Olmerts Testament

Israel Der scheidende Ministerpräsident verabschiedet sich mit einem sensationellen Interview
Exklusiv für Abonnent:innen

Im umgangssprachlichen Hebräisch sagen wir, wenn jemandem etwas aufgeht, was schon alle kapiert haben: "Guten Morgen, Elijahu!". In diesem Sinne könnte man jetzt sagen: "Guten Morgen, Ehud!" - bezogen auf das sensationelle Interview, das Ehud Olmert vor wenigen Tagen der Tageszeitung Yediot Aharanot gegeben hat.

Kurz vor Ende seiner politischen Karriere, seine designierte Nachfolgerin Zipi Livni bastelt schon an einer neuen Regierungskoalition, sagt er darin lauter erstaunliche Dinge - erstaunlich nur insofern, als sie aus Olmerts Mund kommen. Für all diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, hier noch einmal die wichtigsten Zitate aus dem Gespräch:

"Wir müssen mit den Palästinensern ein Abkommen erreichen, was zur Folge hat, dass wir uns tatsächlich aus