Das große Wagnis

Salam Fayyad Der palästinensische Premierminister liebt das Risiko. Er will Ende 2011 den unabhhängigen Staat Palästina ausrufen und hofft auf eine Anerkennung durch die USA
Exklusiv für Abonnent:innen

Am „Tag des Bodens“, dem wichtigsten Gedenktag der Palästinenser, traf ich jüngst Salam ­Fayyad, den palästinensischen Premier, und war wieder beeindruckt von der Ruhe und Bescheidenheit, die von ihm ausgehen. Leider gab es an diesem 30. März nur Gelegenheit für ein flüchtiges Händeschütteln und höfliche Worte. Doch blieb Zeit, ihn dringend zu bitten, die palästinensische Führung und das israelische Friedenslager sollten wieder so zusammenarbeiten, wie das zu Lebzeiten von Yassir Arafat üblich war.

Es ist unmöglich, Fayyad nicht zu mögen. Er strahlt Ernsthaftigkeit aus, ihm wird Vertrauen entgegengebracht, nicht der geringste Verdacht von Korruption klebt an ihm. Er ist kein Parteifunktionär. Erst na