Die Kriegslieder von 1948

Israel Die israelische Gesellschaft muss sich dem Widerspruch zwischen den Pionierleistungen ihrer Gründergeneration und der Vertreibung von Millionen Palästinensern stellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Alter von zehn Jahren, ein paar Wochen nach der Flucht aus Nazi-Deutschland und der Ankunft in Palästina, schickten mich meine Eltern nach Nahalal, dem ersten Moshav, wie die Gemeinschaftsdörfer hießen. Ich lebte dort bei einer Bauernfamilie, um mich zu akklimatisieren und Hebräisch zu lernen.

Wie sah dieses Nahalal seinerzeit, Mitte der dreißiger Jahre, aus? 75 Familien lebten in kleinen weißen Häusern, die so gebaut waren, dass sie im Kreis standen. Sie arbeiteten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Im Winter lag im Dorf eine dicke Schlammschicht, im Sommer stieg die Hitze auf Körpertemperatur. Wir Kinder gingen mit den Erwachsenen arbeiten, zuweilen war es fast unerträglich.

Alle lebten in unbeschreiblicher Armut. Ein kleines Glas mit sel