Ein leichter Schlag an der Tragfläche

Kategorischer Imperativ Wenn israelische Elitesoldaten gegen Sharon meutern
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir sagen heute, dass wir nicht länger helfen werden, Millionen Palästinensern ihre Menschenrechte vorzuenthalten", hieß es Ende Dezember 2003 in einem Offenen Brief von 13 Soldaten der israelischen Elite-Einheit Sayeret Matkal (Generalstabskommando) an Premier Ariel Sharon. Innerhalb von wenigen Wochen war diese Erklärung nach dem Protest von Piloten der Luftwaffe eine weiteres Zeichen der offenen Auflehnung und des Aufruhrs gegen rücksichtslose Militäraktionen der israelischen Armee in den palästinensischen Autonomiegebieten.

Als vor ein paar Jahren die Jury des Israel-Preises verkündete, die Auszeichnung solle Professor Yeshayahu Leibowitz (*) zugesprochen wurde, entschied ich mich, ihn zu einem Vortrag beim "Israelischen Rat für israelisch-