Ein Omelett in Eier zurückverwandeln

Zeitgeschichte Vor 60 Jahren teilten die Vereinten Nationen Palästina. Eine Erinnerung
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich wachte durch ein Geräusch aus tiefstem Schlaf auf. Draußen herrschte Aufruhr, der von Minute zu Minute lauter wurde. Es war der Schrei einer aufgeregten Menge. Ein Freudentaumel ...

Ich steckte meine Nase zur Tür meines Hotelzimmers in Haifa hinaus. Mir wurde von begeisterten Leuten erzählt, die UN-Vollversammlung habe gerade die Teilung des Landes beschlossen.

Ich kehrte in mein Zimmer zurück und schloss die Tür hinter mir. Mir war nicht nach Feiern zumute.

Es war der 29. November 1947 - ein Tag, der unser Leben für immer veränderte. Wie konnte ich mich in diesem historischen Augenblick nur so einsam, entfremdet und vor allem traurig fühlen?

Ich war traurig, weil ich das ganze Land liebe - Nablus und Hebron nicht weniger als Tel Aviv und Rosh-P