Ein stark riechender Fisch

Aussenministerin Rice und die "neuen Horizonte" in Palästina Die Debatte um das Existenzrecht Israels ist der sicherste Weg, damit alles beim Alten bleibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die USA wurden von Europäern gegründet, die einen Kontinent eroberten, der ihnen nicht gehörte und auf dem sie den größten Teil der indigenen Bevölkerung in einem langen Völkermordfeldzug auslöschten. Muss also ein indianischer Ureinwohner - oder überhaupt irgendjemand - das Existenzrecht eines solchen Staates anerkennen?

Niemand stellt diese Frage. Die Vereinigten Staaten kümmern sich einen Dreck darum, ob irgendwer ihr Existenzrecht anerkennt oder nicht. Sie verlangen dies nicht von Staaten, mit denen sie offizielle Beziehungen pflegen, weil dies komplett lächerlich wäre.

Gut, die USA sind älter als der israelische Staat, und natürlich mächtiger. Aber auch von Indien wird nicht etwa erwartet, das "Existenzrecht" Pak