Es wurde viel getan, die Fatah zu zerstören

Nahost Die meisten Regierungen der Welt haben verstanden: Man muss mit der Hamas Gespräche führen. Eine palästinensische Einheitsregierung wäre auch eine Chance für Israel
Exklusiv für Abonnent:innen

Mehr als 1.000 Tage sind vergangen, seit der Soldat Gil’ad Shalit gefangen genommen wurde. An jedem dieser Tage hätte man ihn um den Preis, den Hamas von Anfang an forderte, befreien können: Es geht um 450 „bedeutende“ Palästinenser in israelischer Gefangenschaft sowie alle Frauen und Minderjährigen aus der Westbank und dem Gaza-Streifen, die dieses Schicksal teilen.

Die noch amtierende Regierung hatte stets erklärt, gehe man darauf ein, würde es sich um einen Austausch des „gekidnappten Soldaten“ gegen „abscheuliche Mörder“ mit „Blut an den Händen“ handeln. Dann jedoch hatte sich Ehud Olmert plötzlich doch entschlossen, die Sache noch vor Ablauf seiner Amtszeit zu Ende bringen. Er griff auf d