Genug der Chuzpe!

Israel Der Bericht der Winograd-Kommission zum Libanon-Krieg und die Flucht vor der Wirklichkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin bei vielen Demonstrationen auf Tel Avivs Rabin-Platz gewesen, auch als er noch "Platz der Könige Israels" genannt wurde. Ich war bei der legendären "Demonstration der 400.000" nach dem Massaker von Sabra und Shatila im Sommer 1982*. Ich war dort, als Ministerpräsident Yitzhak Rabin erschossen wurde. Ich war dort, als die Massen junger Leute auf dem Boden saßen, ihre Tränen trockneten und Kerzen für den Ermordeten anzündeten. Es hieß damals, die junge Generation sei endlich aufgewacht, aber sie hörte bald mit dem Weinen auf und ging ihren Weg, als die Kameras wieder verschwunden waren.

Ich war auf diesem Platz, als 100.000 spontan auf den Platz strömten vor lauter Freude, dass Ehud Barak von der Arbeitspartei im Mai 1999 die Wahlen ge