Israelischer Angriff, iranische Gegenwehr - amerikanische Bomben

Der Plan des Vizepräsidenten Nur eine Verschwörungstheorie? Oder ist ein Krieg gegen Teheran näher, als wir alle wahrhaben wollen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine bedeutende amerikanische Zeitung brachte in der vergangenen Woche einen Knüller: Vizepräsident Cheney, der König der Falken, habe sich einen macchiavellistischen Plan für einen Angriff auf den Iran ausgedacht. Sein Hauptpunkt: Israel beginnt mit der Bombardierung einer iranischen Nuklearanlage, Teheran wird mit dem Abschuss von Raketen auf Israel reagieren - dies wiederum dient als Anlass für einen US-Angriff auf den Iran.

Weit hergeholt? Nicht wirklich. Man erinnere sich an das, was 1956 geschah. Damals planten Frankreich, Israel und Großbritannien im Geheimen einen Angriff auf Ägypten, um Gamal Abd-al Nasser zu stürzen ("regime change" im heutigen Jargon). Man war übereingekommen, dass Israels Fallschirmspringer in der Nähe des Suezka