Mancher hat gebetet für den Sieg von McCain

Unbehagen Das offizielle Israel tut sich schwer, seine Angst vor dem kommenden US-Präsidenten zu verbergen
Exklusiv für Abonnent:innen

Hundertdreiundvierzig Jahre nach dem Mord an Abraham Lincoln, der die Sklaven befreite, und 40 Jahre nach dem Mord an Martin Luther King wird eine schwarze Familie ins Weiße Haus einziehen. Das wird enorme Auswirkungen in die verschiedensten Richtungen haben. Eine davon besteht in einer elektrisierenden Botschaft an einen weltweiten Orden, dem ich angehöre - dem der Optimisten.

Wodurch unterscheiden sich die Optimisten von den Realisten? Der Realist sieht die Realität, wie sie ist. Der Optimist sieht die Realität, wie sie sein könnte.

Antonio Gramsci, der kommunistische italienische Denker, sprach vom "Optimismus des Willens und Pessimismus des Intel-lekts". Damit bin ich nicht einverstanden. Es stimmt schon, wer die Weltgeschichte kennt, wird leicht zum Pessimiste