Mit den Philistern sterben

Israel Die Armeeführung scheut einen erneuten Einmarsch im Gaza-Streifen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das berühmteste Wort, das jemals im Gazastreifen gesprochen wurde, waren die letzten Worte von Samson: "Ich will mit den Philistern sterben!" Nach der biblischen Geschichte umfasste Samson die beiden Mittelsäulen, auf denen der Philistertempel ruhte, stemmte sich gegen sie und ließ das Gebäude zusammenbrechen. "Es fiel auf die Fürsten der Philister, auf alles Volk und ihn selbst". Der Erzähler der Geschichte fasst zusammen: "So dass es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte."

Eine Geschichte des Leidens, der Zerstörung und des Todes. Sie könnte sich jetzt wiederholen, nur mit umgekehrten Vorzeichen: der Tempel könnte von den Palästinensern (die ihren Namen von dem der Philister