Noch einen Monat? Noch einen Tag?

Israel Das ganze Land zahlt einen hohen Preis für das politische Überleben des Premierministers Ehud Olmert
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Regierung in Jerusalem scheint dem Siechtum verfallen. Seit sich Ehud Olmert (Kadima-Partei), durch Korruptionsvorwürfe angeschlagen, und Ehud Barak (Arbeitspartei), durch drohende Neuwahlen verängstigt, auf eine Fortdauer ihrer Koalition geeinigt haben, besitzt Israel nur noch ein geschäftsführendes Kabinett. Und das in einer Situation, da Entschlusskraft gebraucht wird.

Keiner glaubt der Regierung Olmert noch ein einziges Wort. Alle ihre Entscheidungen sind a priori verdächtig, dass sie nicht um ihrer selbst willen getroffen werden, sondern nur als Mittel dienen, noch einen Monat, noch eine Woche, noch einen Tag des Überlebens zu retten. Dies ist eine Regierung, die nicht regieren kann.

Mich erinnert das an eine Szene in einem alten Film, der sich auf Jul