Ohne Arafat gibt es keinen Frieden

Israel Mein Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten und die Fehlkalkulation von Sharon und Bush
Exklusiv für Abonnent:innen

"Bist du verrückt geworden? Er ist doch irrelevant! Es ist vorbei mit ihm!" Das waren einige der Reaktionen, die ich hörte, nachdem das israelische Fernsehen über mein Treffen mit Arafat in Ramallah berichtet hatte.

Ist es tatsächlich vorbei mit ihm? Wenn es so ist, dann hat zumindest er noch nichts davon gehört, denn ich fand ihn in glänzender Verfassung. In den vergangenen Jahren schien er bei unseren Treffen häufig müde, distanziert und mit sich selbst beschäftigt. Aber dieses Mal sprach er energisch und reagierte schnell und scharfsinnig. Als wir zum Beispiel über Sharons Forderung sprachen, dass der neue Premier Abu Abbas Massenverhaftungen vornehmen solle, lachte er: "Wie soll das vor sich gehen? Die Israelis haben alle unsere Gefä