Tony Blair sollte Rosen züchten

Israel Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde
Exklusiv für Abonnent:innen

In letzter Zeit wurden wir zum 60. Jahrestag der Staatsgründung von Freunden überflutet. Die Großen der Erde aus Vergangenheit und Gegenwart kamen hierher, um uns zu schmeicheln. "Gott, rette mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich selbst fertig!", sagt ein altes Gebet. Diese Freunde sind mir widerwärtig.

Nehmen wir als Beispiel die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die eine Pilgerreise nach Jerusalem machte. Ihre Schmeichelei war bar jeglicher Kritik und erreichte bei der Rede vor der Knesset neue Höhepunkte von Unterwürfigkeit. Ich war dazu eingeladen worden. Ich verzichtete auf dieses Privileg und werde auch auf das Vergnügen verzichten, einer Knesset-Sitzung mit dem hyperaktiven Nicolas Sarkozy beizuwohnen, der versuchen wird, die Schmei