Trab der grauen Pferde

Israel Die neue Regierung von Ehud Olmert spricht öffentlich von der "Teilung des Landes" als einer "Rettungsleine des Zionismus"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als unverbesserlicher Optimist will ich mit der guten Nachricht beginnen und ein altes hebräisches Sprichwort leicht verändert zitieren: "Schaut nicht in den Topf, sondern auf das, was nicht drin ist." Und da zeigt sich, Avigdor Liebermann von der Nationalen Union ist nicht im neuen Kabinett von Ehud Olmert. Er gab sich große Mühe, an Bord des Regierungsschiffes zu gehen, setzte eine fast liberale Maske auf und aß zusammen mit Yossi Beilin, der ihn eine nette Person nannte, einen saftigen Hering. Schließlich erwähnte auch Amir Peretz nicht mehr das Gelöbnis seiner Arbeitspartei, nicht neben Liebermann im Kabinett sitzen zu wollen. Es schien, als sollte es dem brutalen Rassisten gelingen, Legitimität für seine Ansichten zu erlangen.

Aber der