Vergeltung in der Knesset

Nahost Obama könnte den ­Friedensprozess nur mit einem präzisen Plan neu starten und sich mit einer ­Gegenrede in Jerusalem für Netanjahus Auftritt im US-Kongress revanchieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Deprimierendste an der Darbietung des israelischen Premiers im US-Kongress war: Es gab kein einziges Parlamentsmitglied – keinen Republikaner oder Demokraten –, das es wagte, ihm zu widerstehen. Jeder, der sitzen blieb und nicht begeistert applaudierte, konnte von der Kamera eingefangen werden. Und das bedeutete, politischen Selbstmord zu riskieren. Wenn einer aufstand, dann folgten alle anderen.

Als ich vor Jahren den Senat in Washington besuchte und führenden Senatoren beider Parteien vorgestellt wurde, erfasste mich ein unerwarteter Schock. Nachdem ich mit großem Respekt vor diesem Gremium des US-Kongresses aufgewachsen war, hatte ich das Gefühl, vor einem Haufen nicht sonderlich kompetenter Personen zu stehen. Viele schienen nicht die leiseste Ahnung von d