Vox Taxi – Vox Dei

Israel Das Wort "Frieden" ist in Israel altmodisch geworden. Den Arabern kann man nicht trauen, die Überzeugung teilt derzeit die Mehrheit. Netanjahu hat keinen Verhandlungsdruck
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor Wochen kehrte ich nach einem Meeting mit einem Taxi nach Hause zurück und kam wie üblich mit dem Fahrer ins Gespräch. Im allgemeinen verlaufen diese Unterhaltungen freundlich und mit viel Gelächter. Man drückt seine Ansichten aus, ohne die Worte mit Bedacht zu wählen. Im Hintergrund hört man Radionachrichten oder Talkshows, die vom Taxifahrer ausgewählt werden. Und natürlich hört man vom Sohn, der Soldat ist, und der Tochter, die studiert. Dieses Mal ging es weniger glatt. Vielleicht war ich provokativer als gewöhnlich, immer noch deprimiert vom der gerade erlebten Kundgebung, die ohne Emotionen und ohne Hoffnung war. Der Fahrer regte sich immer mehr auf. Ich hatte das Gefühl, dies würde mit einem Streit enden, wäre