Was zum Teufel ist geschehen?

Nach der Knessetwahl in Israel Das rechts-religiöse Lager hat seine Vetomacht eingebüßt
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Beginn der Wahlkampagne schrieb ich, das ganze politische System Israels werde sich nach links bewegen. Viele dachten, mit der Realität habe derartiges Wunschdenken nichts zu tun. Nun ist genau dies geschehen.

Es ist das entscheidende Ergebnis dieser Knesset-Wahl, dass der Einfluss des national-religiösen Blockes, der länger als eine Generation in Israel dominiert hat, gebrochen wurde. All diejenigen, die glaubten, die Linke sei tot und Israel dazu verurteilt, eine lange, lange Zeit vom rechten Flügel regiert zu werden, sind jetzt widerlegt. Alle rechten Parteien zusammen gewannen nur 32 Sitze - die religiösen 18. Mit 50 von 120 Sitzen im Parlament hat der rechts-religiöse Flügel seine Vetomacht verloren - er kann nicht mehr jede Maßnahme in Richtu